| Autor |
|
Digitalreceiver Humax 5400 |
|
|
|
|
BID = 177598
toto1 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Humax
Gerätetyp : 5400
ich habe ein Problem und bitte um Hilfe oder Tips.Meine Frau hat aus versehen auf meine Humax 5400 getreten?!?Nun funktioniert das gesamte Diplay nicht mehr, alles Dunkel.Humax aufgeschraubt außerlich ist am Diplay nichts zu erkennen.Standby und Programmtasten funktionieren noch,Bild alles da.Ich muß noch sagen das im Display- bereich der Deckel verbeult war.Ich habe das Diplayboard komplett rausgehabt aber nichts zu sehen.( Haarisse Platine, defekte Bauteileu.s.w.).Was meint ihr hat das Board was mitgekriegt oder ist das Displayplatine defekt?hat jemand vielleicht einen Schaltplan für den Humax 5400.
Gruß Andreas |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 177625
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist

|
|
schaltplan liegt im netz habe ihn auch schon mehrfach hochgeladen suchen dann findest du ihn
display am besten tauschen bzw. die ganze platine |
BID = 177642
toto1 Gerade angekommen
|
Hallo
Danke für deine Antwort.Wo kann man die Platine bekommen??Schaltplan habe ich.Ich werde erstmal nachmessen ob überhaupt Spannung an der Platine ankommt.Wenn ich richtig gelesen habe dürften es 5V sein
BID = 177870

|
im plan stehten alle spannungen drinne
display bei ebay und diversen shops im netz
BID = 177909
toto1 Gerade angekommen
|
Hallo Satfan123
kannst du mir vielleicht einen Shop nennen??, hab im Netz nix gefunden bei Ebay nur Netzteile und Fernbedienungen.
gruß
BID = 177966

|
eks satpanta satshop24 satport
BID = 178272
toto1 Gerade angekommen
|
Hallo
Danke,schaun mer mal ob ich was bekomme
Gruß
BID = 179859
toto1 Gerade angekommen
|
Hallo
hab jetzt mal genau nachgemessen bevor ich die Displayplatine kaufe,bin mir nicht ganz sicher,aus dem Netzteil kommen alle Spannungen raus, aber an der Displayplatine kommen teilweise nur 3V an am JP600 Displayplatinenstecker kommt an Klemme 1 (gelbes Kabel) 0V an es sollten laut Plan 5VU sein,irgendwo fehlt mir Spannung.Wenn ich richtig gesehen habe hat wohl der Metallbügel unter dem Deckel einen Kurzschluß am Kondensator C 605 verursacht(durch das drauftreten).Was meint ihr, hat das Board eventuell was mitgekriegt oder doch die Displayplatine?wo kommt die 5VU Spannung her ?
Gruß
BID = 179884

|
ist im manual alles beschrieben wo was herkommt also einfacher gehts ja nicht ,steht ja sogar drinne von welchem baustein
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Satfan123 am 28 Mär 2005 22:47 ]
BID = 179891
toto1 Gerade angekommen
|
Hallo
find ich nicht, an dem Front Plan stehen überall die 5VU Punkte aber wo kommen sie her??teilweise stimmt der Plan nicht 100% mit der Belegung überein
Gruß
BID = 180232
toto1 Gerade angekommen
|
Hallo
sieht so aus als ob mir keiner einen Tip geben kann, muß ich halt auf gut Glück die Displayplatine bestellen,.Schade
Gruß
BID = 180253

|
manche sind echt ungeduldig
kommt eventuell vom U200
ich müsste auch nachschaun
aber ich verstehe das problem nicht man kann doch alles schön nachvollziehen und die leiterbahn verfolgen
aber wenn man schon den ehrgeiz nicht hat dann sollte man das teil in ne werkstatt geben
sorry für mein statement aber ist halt mal so
ich kann nicht den ganzen tag nur tipps und schaltbilder hergeben
ich muss auch noch von was leben und arbeiten
BID = 180282
toto1 Gerade angekommen
|
Hallo Satfan123
Leiterbahnen habe ich schon verfolgt aber bei SMD-Technik auf dem Mainboard ein bißchen schwer, muß man gute Augen haben.Die Schaltpläne finde ich ein bißchen Bescheiden auf Deutsch gesagt die 5VU Spannung z.B. taucht nirgendwo auf, außer auf dem Front Plan, vom U200 kommt keine 5VU Spannung nur 5VF und die kommt direkt aus dem JP 200 Stecker,den hatte ich aber schon komplett durchgemessen alle Spannungen gehen hiervon raus, es kommt aber keine 5V an der Displayplatine an.Ist ja nicht so das ich direkt um Hilfe schreie habe schon mehrere Tage an der Hummi verbracht (das zum Thema kein Ehrgeiz) und das Problem ist gar nicht so einfach deswegen hatte ich gehofft hier kompetente Hilfe zu bekommen.Ich könnte die Kiste natürlich sofort wegschicken zum Reparieren, möchte aber versuchen das Problem selber zu lösen
gruß